Eigentlich hatte ich nur Lust auf Käsekuchen. Aber was passt besser zur Weihnachtszeit als leckere Spekulatiuskekse. Und in diesem Rezept gehen Sie eine perfekte Verbindung mit dem „Quarktopping“ ein. Die neue 26cm Backform von Tescoma * wollte eingeweiht werden und so habe ich die Frau überredet zu backen. Der Kuchen ist nicht annähernd so mächtig wie der berüchtigte American Cheescake, und so kann man mit gutem Gewissen noch ein 2. Stück essen.

Noch weniger Kalorien gefällig? Falls ihr das ganze noch Kalorienärmer gestalten wollt, so ersetzt den normalen Zucker gerne durch einen entsprechenden Teil Xucker oder Xucker Light. Bitte beachtet, dass Xucker Light nur 60-80% so süß ist wie regulärer Zucker und ihr die Menge bei Bedarf entsprechend anpassen müsst.

Wichtig: Kurz vor Backzeitende sollte der Garzustand per Stäbchenprobe geprüft werden. Sollte der Kuchen bereits dunkel werden, die Füllung aber noch nicht durch sein, so deckt den Kuchen mit Alufolie ab und lasst ihn noch backen.