Über dieses Rezept für Kirsch Streusel Kuchen von Krümmelchaos bin ich vor wenigen Tagen im Google+ Stream gestolpert. Ich bin totaler Fan von Streuselkuchen jeglicher Art. Und zusammen mit Quark und Kirschen musste ich es unbedingt ausprobieren. Ich habe es etwas abgeändert, weil ich gern die Vanille von Just Spices anstatt Vanille-Zucker verwende.

Wichtig

Der Boden ist ein klassischer Hefeteig. Dafür ist es wichtig, dass alle Zutaten zimmerwarm verarbeitet werden. Am Besten ihr legt die Eier, die Milch und die Hefe ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank.

Wenn ihr statt Umluft nur die Ober-Unter-Hitze verwenden wollt, dann müsst ihr ca. 10-15°C drauf rechnen. Aber das ist auch von Backofen zu Backofen unterschiedlich. Am Besten ist schaut dann zum Ende der Backzeit, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird.