Umrechnungstabelle

Umrechnungstabelle für Torten und Kuchen

Oft finde ich tolle Rezepte, die leider für andere Mengen ausgelegt sind. Manchmal habe ich zum Beispiel nicht die passende Springform-Größe, oder möchte weniger zubereiten. Dann bleibt oft nur die Möglichkeit des Ausprobierens. Mit einer fantastischen Umrechnungstabelle, welche ich bei CarmsCakes gefunden habe, ist das nun wesentlich einfacher als auf dem Beitragsbild.

Umrechnungstabelle für Springformen

Die folgende Tabelle ist recht einfach erklärt. Ausgangslage ist immer die entsprechende Spalte. Dazu suchen wir uns dann die Zeile mit der gewünschten Größe.

  1. Nehmen wir mal an, ihr wollt die Zutaten für eine 26cm Springform auf eine 18cm Springform herunterrechnen. Dann multipliziert ihr alle Zutaten mit 0,48.
  2. Wollt ihr die Mengen von einer 20cm Springform auf eine 28cm Springform hochrechnen, dann multipliziert ihr alle Zutaten mit 1,96.
18cm 20cm 22cm 24cm 26cm 28cm 30cm
18cm x 0,81 x 0,67 x 0,56 x 0,48 x 0,41 x 0,36
20cm x 1,23 x 0,83 x 0,69 x 0,59 x 0,51 x 0,44
22cm x 1,49 x 1,21 x 0,84 x 0,72 x 0,62 x 0,54
24cm x 1,78 x 1,44 x 1,19 x 0,85 x 0,73 x 0,64
26cm x 2,09 x 1,69 x 1,40 x 1,17 x 0,86 x 0,75
28cm x 2,42 x 1,96 x 1,62 x 1,36 x 1,16 x 0,87
30cm x 2,78 x 2,25 x 1,86 x 1,56 x 1,33 x 1,15
Umrechnungstabelle für Muffins

Für die Berechnung von Muffins gilt die einfache Formel: z.B. Rezept für 12 Muffins / Wunschrezept für 8 Muffins = 0,67. Also multiplizieren wir alle Zutaten mit 0,67. Bei 100 Gramm Mehl ergibt sich somit eine Menge 67 Gramm für 8 Muffins. Probiert es doch mal aus bei dem Rezept für die Toffifee-Muffins.

Bei Eiern ist das nicht ganz so einfach. Nehmen wir an, das Ursprungsrezept erfordert 3 Eier und wir wollen eine kleinere Größe zubereiten. Dann kommen oftmals krumme Zahlen heraus. In dem Fall würde ich mich immer an der kaufmännischen Rundungsformel orientieren.

Schreibt uns einfach, bei welchen Rezepten ihr die Umrechnung ausprobiert habt und ob es wie gewünscht funktioniert hat.


  • Gewinnspiel 2016 – unterstützt von Tescoma
  • Brunch in der Küstenmühle Rostock
  • Paket von der Fattoria La Vialla
  • Brunch in Karls Erlebnis Dorf Rövershagen
  • Neue Produkte von Tescoma eingetroffen
  • Unterwegs mit uns
  • Rezept Vorlage zum Download
Hinterlasse einen Kommentar

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

© 2015-2016 Küchenepiso.de   |   Datenschutz   |   Impressum